Montag, 31. Dezember 2007

document.write("Top 10: das war 2007... ");

Das Jahr 2007 geht zu Ende, an allen Ecken und Enden findet man Rückblicke und Hitlisten. Aus diesem Grund hier die Posts von document.write();, die 2007 die meiste Aufmerksamkeit (für Statistiker sind das die Pageviews) erhalten haben:

10. Wie funktioniert Scrum?
Teil 2 aus dem Gastbeitrag von Jean-Pierre König zum Thema Scrum und Agile Softwareentwicklung.

9. HowTo: Für GoogleTV registrieren
Dieses Video dürfte als eines der aufwändisten Hoax-Videos des Jahres in die Geschichte eingehen. Google TV ist heute wieder vom Radar verschwunden, das Video an sich ist jedoch sehr gut gemacht.

8. The Internet is made for...
... Porn. War ja eigentlich klar! Der Song mit Prinzessin Lea und Yoda aus Star Wars in den Hauptrollen ist zudem ein echter Ohrwurm.

7. Das beste Video über Google überhaupt
Aus dem Schwäbischen kommen eben doch nur gute Sachen, so auch dieses Video zu Google und Google's Masterplan. Kritisch und auf eine finstere Zukunft hinweisend, eine Masterarbeit der Fachhochschule Ulm.

6. Google Maps mit Street View und Mapplets
Ende Mai war es soweit: Street View wurde als neuestes Feature der Google Maps gelaunched. Bis heute für mich einer der besten Launches von Google in 2007, bleibt eigentlich nur die Frage wann Street View endlich nach Europa kommt...

5. Noch weit über 900 Joost BETA Einladungen zu vergeben!
Joost hatte im ersten Semester 2007 ganz klar den Buzz auf seiner Seite, und ich war einer der wenigen im deutschsprachigen Raum mit genügend Beta-Einladungen. Bis heute hat dieser Post 125 Kommentare, dazu kommen sicher nochmals so viele in den anderen Joost Posts.

4. Online Bildbearbeitung -- Wiredness vs. Picnik...
Anhand dieser Beiden habe ich mich zum ersten mal mit Online Bildbearbeitung auseinander gesetzt. Um Wiredness ist es ziemlich still geworden, Picnik hingegen hat es zu einem ausgereiften und nützlichen Tool geschafft.

3. Howto: iPod Classic Firmware Upgrade für iPod Video
Cover Flow für alte iPods, das scheinen sich die Menschen zu wünschen. Und da Apple das wohl nie auf die Reihe bringen wird, muss sich eben die Apple-Hacking Community um diese Dinge sorgen.

2. iPod Firmware Update
Im Februar war das Ganze wohl doch eher nur ein gut gemachter Hoax, mit Cover Flow auf einem iPod Video. Trotzdem hat das Video schon damals ziemlich gut gezeigt, was wir dann im September mit dem neuen iPod Lineup bekommen haben.

Drums please... Tadaaa...

1. Was ist Scrum?
Die Einführung zum dreiteiligen Post 'Was ist, wie funktioniert und warum Scrum' von Johnny König. Teil 2 steht auf Platz 10, der dritte Teil auf der 13. Viel mehr zum Thema Scrum und Agile Entwicklung wie oben schon gesagt bei 'inside-scrum'.


Tja, das waren also die Top 10 in 2007 bei document.write();. Wenn ich mir das so anschaue, sollte ich vielleicht öfter Gast-Autoren hier präsentieren und mehr Howto-Artikel und Videos posten. Aber mal sehen... 2008 wird auf jeden Fall sehr spannend und einige Dinge werden sich verändern.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!

1 Kommentar:

jp hat gesagt…

Hallo,
offensichtlich ist das Thema Scrum doch sehr interessant ...

Danke, Gruss
jp