Samstag, 7. April 2007

Was ist Scrum?

Ich beschäftige mich schon sein einer Weile mit agiler Software Entwicklung und habe viele Erfahrungen gemacht, Erkenntnisse gesammelt, diverse Tools ausprobiert und dokumentiere dies in einem Blog. Da immer wieder gefragt wird, was Scrum sei, möchte ich die Möglichkeit eines Gast-Betrags in diesem Blog nutzen, um einen kurze Einleitung zu geben.

Was ist Scrum?

Scrum ist ein Vorgehensmodell für das Projektmanagement im Rahmen agiler Softwareentwicklung. Scrum definiert eine Sammlung von Arbeitstechniken, Strukturen, Rollen und Methoden. Das Scrum Team ist selbst-organisiertent. Scrum kann könnte für alle erdenklichen Projekte eingesetzt werden, die agile oder iterativ bewerkstelligt werden sollen, eingesetzt werden, z.B. ein Haus bauen, die Konstruktion eines Automobils, die Fussball-WM gewinnen oder auch eine Software entwickeln.

Woher kommt Scrum?

Das agile Vorgehen in Projekten kommt aus der Automobil-Industrie. Erstmals hat Toyota ein agiles Vorgehensmodell eingesetzt und man arbeitet noch heute nach diesem Prinzip. Bei Toyota wird zwar nicht Scrum praktiziert, aber Scrum hat seine Wurzeln im der Toyota Vorgehensmodell. Bei Chrysler wurde 1995 bei einem internen Pilot-Projekt erstmals Software nach agilem Prinzipien entwickelt – die Geburtsstunde von eXtreme Programming. Anders als Scrum ist XP ein reines Vorgehenmodell in der Softwaretechnik. Der Begriff Scrum kommt aus dem Rugby, bedeutet soviel wie „Den Ball im Spiel halten“ und wurde erstmals Mitte der 80iger in Produktionsumgebungen eingeführt.

In einem weiteren Gast-Beitrag werde ich beschreiben, wie und warum Scrum funktioniert. Also, dranbleiben ....

Keine Kommentare: