Donnerstag, 24. Mai 2007

Suchen ohne Sprach-Barrieren

Wie der offizielle Google Blog berichtet, ist die vor wenigen Tagen angekündigte Cross-Language Search Engine nun live.

Google's Übersetzungs-Search Engine erlaubt es dem Benutzer, nach einem Wort in seiner Muttersprache zu suchen und die gewünschte Zielsprache, in der Dokumente gefunden werden sollen, zu wählen.

Die Suche erlaubt es wie auf der regulären Google Suche, mit Parametern zu arbeiten. Im folgenden Beispiel habe ich nach 'öffnungszeiten bundesamt' mit dem Site-Parameter '.ch' gesucht:



Die Ergebnisse sind wirklich brauchbar. Auf der linken Seite erhalte ich die Übersetzung in meine Muttersprache, auf der rechten Seite der Trefferliste bekommen ich dien originalen Treffer in der gewählten Fremdsprache. Die Übersetzung ist maschinell gemacht, klar. Aber ausreichend und gut.

Man kann sich nur wünschen, dass Google eine Funktionwie diese schnellstmöglich in die nationalen Suchen mehrsprachiger Länder wie die Schweiz, also die Google.ch Suche, standardmässig integriert. Der Benutzer erhält auf diese Art und Weise einen echten Mehrwert. Besonders so User wie ich... die kein Französisch sprechen!

Keine Kommentare: