Donnerstag, 17. Mai 2007

Google 2.0 -- Universal Search

Ist das ein Eingeständnis von Google, dass ihre vertikale Suchen nicht funktionieren? Oder steht wirklich der Benutzer im Vordergrund, dem man das beste Sucherlebnis und die besten Ergebnisse in einem präsentieren möchte?

Fakt ist, Google hat gestern den grössten Schnitt in der Geschichte der Firma gemacht, was die Ausrichtug der eigenen Produkte betrifft.
Vertikale Suchen (mir gefällt spezialisierte Suchen besser) werden ab sofort in die Google.com Suchergebnisse direkt eingebunden und geraked. Somit werden die spezialisierten Suchdienste wie News, Video, Bilder, Local und Books quasi hinfällig.

Für den Benutzer wird somit auch vieles einfacher:
Alle Informationen zum Suchbegriff finde ich an Ort und Stelle, der Google SERP. Und so lassen sich nun auch Services wie YouTube bzw. die Google Video-Suche endlich zu Geld machen. Schliesslich können nun auch diese Suchergebnisse wie bis dato nur die gecrawlten mit Hilfe von Ads zu Geld gemacht werden.
Und plötzlich rechtfertigen sich meiner Meinung nach auch die $1.65Mrd. für YouTube -- sie bilden nur die Grundlage für eine Google Video-Suche, die nun um 7 andere Plattformen erweitert worden ist und über die regulären Suchergebnisse präsentiert werden. Extrem attraktiv.

Was erwartet uns noch:
- Cross-Language Search Engine
Suchanfragen sollen in Zukunft on-the-fly übersetzt und erweitert werden

- Universal Search
Die Einbettung von Videos, Bildern, News, Local, Büchern, Blogs und Webseiten in die Google.com Suche

- Video-Suche mit Nicht-Google Seiten
Nach der Verheiratung von Google Video und YouTube im Januar werden nun auch Metacafe und andere Video-Portale indexiert

- Google Experimental
Die Suchergebnisseiten sollen zukünftig mit noch weiteren Features wie Timelines, Karten, Shortcuts, etc. erweitert werden.

- Google Navigation Bar
Alle Google Produkte erhalten die neue Navigation Bar in der linken oberen Ecke und passen sich dem Kontext der Anwendung an.

im Kontext von Google.com

im Kontext von Gmail


Meiner Meinung nach bringt das ganze Package einen grossen Mehrwert für uns Nutzer. Und sicher auch für Google sind die Änderungen vor allem hinsichtlich der Universal Search ein Schritt in die Richtige Richtung -- die Vermarktung der eigenen Assets und damit verbunden die Monetarisierung.

Ich bin gespannt wie sich die Neuerungen auf Ranking und Positionierung auswirken und wie die Universal Search von den Nutzern angenommen wird.

Keine Kommentare: