Donnerstag, 25. Januar 2007

YouTube und Google Video 'vereint', Groups 3.0, Image Search, ein neuer Blog

Bei Google tut sich nachdem in den ersten Tagen des Jahres nicht allzuviel passiert ist wieder einiges.

Für die Freunde des Software-Testings gibt seit heute einen neuen Blog: den Google Testing Blog
Wirklich interessant daran ist, dass jeder Artikel des Blogs zusätzlich als PDF-Download unter Creative Commons Attribution–ShareAlike 2.5 License zur Verfügung steht. Und zwar für TotT (= Testing on the Toilet). Ich denke ich werde dann mal die namics Toiletten damit versorgen...

Weiter hat die Google Image Search nun das lange angepriesene Redesign erhalten. Ich finde es wirklich schick und wesentlich übersichtlicher als zuvor.


Die Google Groups sind zum wiederholten mal nicht mehr Beta! Das seit letztem Oktober parallel laufende Redesign wurde nun offiziell in den Betrieb übernommen. Auch hier wie ich finde ein Gewinn an allen Fronten:
- Elemente der Postdarstellung wurden aus Gmail und dem Google Reader übernommen
- man kann nun Attachments zu Gruppen oder Posts hinzufügen
- innerhalb einer Group können mit einem RichText Editor Webseiten erstellt werden
- ausserdem können eigene Groups farblich angepasst werden

Die wohl grösste Änderung (Infrastruktur-technisch gesehen) gibt es aber bei Google Video. Seit heute findet man bei einer Suche nicht nur Files aus Google Video sondern auch aus YouTube. Gemäss den Informationen aus der Übernahme soll YouTube ja eigenständig bleiben - und das zeigt sich hier auch: die Videos werden nicht auf Google Video gehostet sondern es findet nur eine Verlinkung zu YouTube statt.



Irgendwie scheint es mir schon dass nun doch so langsam alles etwas näher zusammenwächst bei Google, sei es optisch (Image Search und Groups) bzw. technisch (Video und YouTube).
Fein, weiter so! Gefällt mir.

Keine Kommentare: