Freitag, 14. September 2007

Gmail bald offline mit Google Gears



Gmail soll schon bald in einer Offline-Version mit Google Gears verfügbar sein. So berichtet dies zumindest die Indische Hindustan Times.

Wie bei Google Reader werden demnach die Funktionalitäten von Gmail auch offline verfügbar sein. Ob es sich komplett um eine Google Gears Implementierung handeln wird ist bisher nicht bekannt, es kursieren ebenfalls Gerüchte dass es dazu noch einen Offline-Client benötigt. Dieser Offline-Client könnte jedoch auch das Gears Framework sein.

Mit einer Offline-Funktionalität würde Google sich weiter in die Gefielde von Microsoft und IBM/Lotus vorwagen. Ebenfalls könnte sich Google hiermit wieder einen Vorsprung gegenüber den Webmail-Mitkonkurrenten Yahoo und MSN/Live verschaffen.

Vielleicht sehen wir noch dieses Jahr Gmail Offline, zu wünschen wäre es sicher.

via [Digital Inspiration]

Kommentare:

Corsin Camichel hat gesagt…

1 - 100 of 31583

naja, alle 31k emails brauche ich nicht offline :-)

eLd0raDo hat gesagt…

LOL...
Waere ein netter Performance-Test fuer die SQlight DB... ;-)

Rico Eberle hat gesagt…

müssen ja nicht gleich alle e-mail sein; aber sagen wir so die letzten hundert wären nett. Auch würde ich sehr gerne unterwegs bereits einige e-mails zum Versand vorbereiten... und die Kontakte offline zu haben wär auch toll. Ich sehe also da schon noch Potential :)

eLd0raDo hat gesagt…

Kontakte offline zu haben und eine bestimmte Anzahl Mails waere geil... und natuerlich der Composer zum neue Mails schreiben!

Rico Eberle hat gesagt…

... und natürlich die Möglichkeit zu bestimmen, wieviel E-mails aus welchem Label abgerufen werden sollen. So könnte man sich ein Backup schnappen der gesendeten E-mails (ohne die pop-Funktion gebrauchen zu müssen)

Aber bei google weiss man ja nie, wie lange das ganze dauert - von grossen Ankündigungen halten sie ja bekanntlich nix - dann lieber gleich das ganz *webzweinull*-ding veröffentlichen. Bin auch sehr gespannt auf das "GDrive" (platypus... oder wie wir es auch immer nennen wollen).

eLd0raDo hat gesagt…

Nach dem wirklich grandiosen Release von Google Presentations heute habe ich ja echt wieder Hoffnung fuer sie... Endlich wieder mal ein brauchbarer Release der Mehrwert bringt und nicht nur Spielereien auf Maps und bei Earth!

Hoffen wir einfach das Beste.

Wollen wir eine Gmail-Offline Feature Wunschliste hier sammeln und dann an Google schicken???