Mittwoch, 27. Juni 2007

Geo-Mapping für Fotos und Alben bei Picasaweb

In den Picasa Gallerys können Fotos nun Geo-Koordinaten über eine Google Maps Anwendung zugewiesen werden. Dabei wählt man im entsprechenden Album in der Detailansicht eines Fotos den Link 'Add Location'. Danach kann über die Karten-Anwendung das Foto positioniert werden.



Für das gesamte Album kann man sich danach die Karte mit kleinen Thumbnails der positionierten Fotos ansehen, mit direkter Verlinkung zu Google Earth.



Schönes Detail:
Sobald ein ganzes Album Geo-Informationen im Titel hat (bei mir war das der Fall mit Alaska, Kanada) wird auch schon das Album mit diesen Informationen versehen und 'vorpositioniert'.

Auch neu ist die Mobile-Version der Gallerys. Diese stehen ab sofort unter http://photo.google.com/m/ zur Verfügung.

Keine Kommentare: