Mittwoch, 27. Juni 2007

Google Docs & Spreadsheets mit neuer Homepage

Wirklich gross und weltbewegend ist das Update für Google Docs & Spreadsheets nicht gerade, aber die Feinheiten machen es wohl hier aus.



Die Homepage der Docs & Spreadsheets ähnelt nun einem Datei-Manager. Dabei können Dokumente Foldern statt bisher Tags zugewiesen werden (bei Gmail immernoch bekannt als Labels). Ebenso können Dokumente per drag-and-drop in Folders verschoben werden. Alles sieht sehr aufgeräumt aus, ich kann mir nun auch nur die Dokumente anzeigen lassen, die ich selbst erstellt habe. Ebenfalls neu ist die Suche, die ähnlich wie Google Suggest ein Lookup auf die bestehenden Dokumente macht.

Leider gibt es noch keine Anzeichen für eine Integration von Google Notebook oder von Presently, dem von Google bereits vor einiger Zeit angekündigten PowerPoint. Auch sucht man bisher vergebens nach Google Gears Elementen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, mit diesem Datei-Manager als Web-Frontend für Gdrive aka Platypus zu arbeiten.

In Sachen Integration und Harmonisierung hat Google jedoch noch einiges vor sich. Schaut man sich die drei Logos der Homepage, Docs und der Spreadsheets an merkt man, dass die drei Anwendungen immernoch eigenständig sind und nur unter der Domain docs.google.com laufen.

Keine Kommentare: