In den vergangenen Wochen hat Technorati ja bereits begonnen, Dinge zu ändern. So wurde aus den ehemals 'Backlinks' auf einen Blog die Blog-Authority. Und kleinere Frontend-Anpassungen kamen ebenso Stück für Stück ans Licht.
Nun ist das Redesign und die Neuausrichtung also abgeschlossen. Technorati versteht sich seit neuestem nicht nur als Blog-Suche sondern vielmehr als Medienübergreifende Suche. Das zeigen auch die Ergebnisse die auf eine Suche hin ausgeliefert werden: Blogs, Videos, Podcasts, Photos und Audio Dateien werden angezeigt. Geht man danach, orientiert sich Technorati also eher in Richtung einer Medien-Suche.
Für diejenigen unter uns, die in Technorati immer schon nur eine Blog-Suche sehen und dies auch weiter so nutzen wollen, gibt es unter search.technorati.com (oder auch s.technorati.com) immernoch die gewohnte Blog-Suche. Jedoch funktioniert diese nur noch auf Basis von Tags und nicht mehr wie gewohnt auch Volltext.
Ich weiss nicht wie die grosse Masse darüber denkt -- aber aus meiner Sicht geht Technorati irgendwie in die Universal Search Richtung von Google. Und dass Technorati nicht mit Google konkurrieren kann, ist seit der Google Blogsearch bekannt. Mit der Neuausrichtung verliert Technorati meiner Meinung nach komplett seinen Charme.
Oder Technorati zielt mit dem Redesign einfach nur auf einen Verkauf. Google, Microsoft und Yahoo werden die Messer wohl schon seit geraumer Zeit wetzen, Universal Search ist 'in'. Und wie Robert Scoble es so schön ausgedrückt hat: 'I have a feeling that their valuation just went up about $500 million. At least.'
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen