Mittwoch, 11. April 2007

Warum Scrum?

In zwei anderen Beiträgen (Teil 1, Teil 2) in diesem Blog habe ich beschrieben, was Scrum ist und wie Scrum funktioniert. Aber warum sollte man Scrum praktizieren? Gibt es einen guten Grund?

Warum Scrum?

Wenn man zu Beginn eines Projekts eine Aussage über Komplexität, Zeit oder Aufwand machen muss, kennt man unbekanntes nicht. Das Wissen darüber wird im Verlauf des Projekts erarbeitet. Man versteht die Aufgabe erst vollumfänglich, wenn das Projekt abgeschlossen ist – jetzt sind Komplexität, Zeit und Aufwand offensichtlich. Scrum berücksichtigt dies bereits zu Beginn. Man arbeitet iterativ und kommt somit dem finalen Ergebnis schrittweise näher. Probleme und Fragen, die man morgen oder übermorgen haben könnte oder per heute noch nicht klären bzw. beantworten kann, werden bewusst vertagt. Man fokussiert auf die Dinge, die bereits zum jetzigen Zeitpunkt klar sind. Oft kennt und weiss der Kunde das Endziel selbst nicht genau. Er hat durch die iterative Arbeitsweise des Teams die Möglichkeit in regelmässigen Abständen (Sprints) neu Bedürfnisse zu Formulieren, Prioritäten zu Verschieben oder Neues zu Definieren. Er bekommt nach jedem Sprint brauchbare Funktionalität und ist nie mehr als 3 Wochen von einem einsatzfähigen Produkt entfernt. Der ROI ist durch Scrum für den Kunden maximiert - DER Grund, Scrum eine Chance zu geben...


Literatur

www.scrumalliance.org
www.mountaingoatsoftware.com/scrum/
www.controlchaos.com
www.xprogramming.com
www.allaboutagile.com
www.amazon.de/Agile-Project-Management-Microsoft-Professional
www.amazon.com/Agile-Estimating-Planning-Robert-Martin/
www.amazon.com/User-Stories-Applied-Development-Addison-Wesley
www.jeffsutherland.com/scrum/

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