Montag, 29. Januar 2007

Wikipedia OneBox und Karten für Adressen

Es gibt ein neues Google OneBox Modul, welches mir zu einem Suchbegriff den entsprechenden Wikipedia Artikel zuoberst auf der Trefferliste präsentiert. Leider funktioniert das (bei mir) momentan nur für Namen(?!?), und so bin ich auf die zweite Neuerung Sache in SERPs gestossen, und die finde ich wirklich richtig cool!

Aber eins nach dem anderen:
Kombiniert man das Suchwort 'info' mit einem Namen, erscheint ein neues OneBox Modul. So ohne weiteres ist dies nicht als OneBox Modul zu erkennen, es fehlt das charakteristische Bild welches in der Regel vorangestellt ist. Für eine Suche nach 'Harald Schmidt' bekomme ich folgendes:

Das funktioniert aber wie gesaqt nur für Personen, und da nicht für alle (mein Versuch mit 'Hilary Clinton' war erfolglos). Für 'Bill Gates' tut es auch nicht - hier kommt who2.com als erstes Ergebnis, sieht mir auch nach einem OneBox aus.

Mein erster Versuch dazu war eine Suche nach Whitehorse (Stadt im Yukon Territory, Kanada). Dazu gibt es einen Wikipedia Eintrag... aber er erscheint nicht mit OneBox Modul.
Vielmehr ist mir bei der Suche nach 'info Whitehorse' eine ziemlich coole Sache aufgefallen, die wohl aus der Testwelt von Google SearchMash kommt:

Klicke ich nun auf das kleine '+' wird ausgeklappt und die Adresse des White Horse Pubs auf einer statischen Google Map dargestellt:


Das nenne ich jetzt mal eine wirklich nützliche Neuerung Sache! Scheint mir ausserdem, dass dies eine Kombination der Technik aus der Google Book Search ist, die vor ein paar Tagen erst Live gegangen ist.

UPDATE:
Tony Ruscoe
hat mich im Google Blogoscoped Forum darauf hingewiesen, dass dies nicht ganz so neu ist und 'Plus Box' heisst. Daher die Berichtigungen oben im Post!

Keine Kommentare: