Dienstag, 22. Juli 2008

Von wegen überall Free-WiFi (oder nur fast)

Gerne hört man in unseren mitteleuropäischen Breiten die Aussage, dass es 'in den USA sowieso überall free WiFi' gibt. Und von daher ja das optimale Land, um mit iPhone und Laptop immer und ständig 'online' sein zu können.

Naja, ein kleiner Haken ist an der Geschichte noch dran.

Mir gestern Abend passiert: ich sitze in einem Pub in Downtown Portland und geniesse mein Bier. Um nicht die ganze Zeit nur den vorbeifahrenden Autos zuschauen zu müssen, mal die WiFi-Situation gecheckt. Und tatsächlich, mindestens 8 WiFis zeigt mein Stumbler an, 3 davon offen.

Nummer eins und zwei fallen ganz schnell aus dem Rennen, ich kann zwar connecten doch dann ist Schluss. Das dritte heisst GateKeeper, und man landet auf einer Login-Page mit FAQs.

Es scheint ein Free-WiFi-for-the-Block zu sein, man muss sich nur registrieren. OK, ist ja kein Problem.

Nur wie komme ich jetzt an die Mail mit dem Account-Aktivierungslink ran...??? So ohne WiFi? Zurück in Hotel hab ich die Aktivierung dann abschliessen können.

Vielleicht gehe ich ja nochmal hin Bier trinken... wer weiss!

Kommentare:

Bodenseepeter hat gesagt…

Hi Markus, bin bis 25. in Denver, bis 27. in LA, bis 31. in San Francisco, bis 2.8. in Toronto, bis 4.8. in Halifax und bis 6.8. in Boston. Kreuzen sich unsere Wege?

eLd0raDo hat gesagt…

hi peter,
nein, leider nicht. ich bin nur noch bis kommenden sonntag in portland, danach geht es wieder in die heimat.

schade!

was machst du denn auf deiner riesen-tour???

bodenseepeter hat gesagt…

Geschäfte 1.0 für www.islandhopping.com

Willem Karssenberg hat gesagt…

Hallo Markus,

Ich bin schon for zwei Wochen auf Ferien in Evolène, Wallis auf dem Zeltplatz und habe den ganzen Zeit wifi zur Verfügung. Gestern habe ich mich bei Mediamarket in Sion ein Linksys wifi adapter gekauft und jetzt habe ich wirklich schnell internet in den Schweiz!

eLd0raDo hat gesagt…

Willem, das klingt gut! :-)
In diesem Fall sind die schweizer Campinggrounds wesentlich weiter als mein Pub in Downtown Portland...!