Mittwoch, 9. Januar 2008

gOS 2.0 Rocket ist da -- bald Konkurrenz zum Asus Eee PC

gOS 2.0 Rocket wurde nun zur CES in Las Vegas als Beta fertig gestellt und steht ab sofort zum Download als Torrent zur Verfügung. Teilweise auch Google OS genannt, nutzt das Betriebssystem viele Online-Services out-of-the-box und richtet sich an Web 2.0 Poweruser die ihre Arbeit komplett online ausgerichtet haben.

Das Ubuntu-Linux basierte grüne Betriebssystem kommt in der gOS 2.0 Version mit einigen Neuerungen:
- Integration von Google Gears für offline Zugriff auf Webanwendungen
- Virtuelle Desktops
- neue, Mac-ähnliche Dock Bar (iBar)
- eine Google Search Box mitten auf dem Desktop
- Browser-basierte Webcam Anwendung (gBooth)
- integrierter Online-Speicher via Box.net
- Adobe Flash 9 für Linux
- neues WiFi Management (Exalt)



gOS 2.0 stellt folgende Anforderungen an die Hardware: 400MHz CPU, 128MB RAM, 3GB Harddisk Speicherplatz.

Ebenfalls auf der CES angekündigt wurde die zweite Hardware mit gOS, das Everex CloudBook.

Das CloudBook ist ein knapp 1kg schweres Ultra-Portable Notebook mit einem 7" Screen, 30GB Harddisk, einer Webcam und externen Anschlüssen (WiFi, 3 USB Ports, 4-in-1 Card Reader).

Stellt sich die Frage ob Everex mit dem CloudBook auf den Erfolgszug vom Asus Eee PC aufspringen kann. Aus Sicht von gOS sicher ein aussichtsreicher Kandidat.

Kommentare:

gis hat gesagt…

Ha, zwei Deppen ein Gedanke:

http://www.wortgefecht.net/open-source/linux-fuers-web-gos/

*lol*

Übrigens, zum EEE gibt's in unseren Breiten bei Microspot eine nette Alternative:
http://www.microspot.ch/microspot/__HYBRIS__/product/Microspot.ch/0000246321¤t=3/detail.jsf

Und Maxdata kommt bald ebenfalls mit einem 7":
http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=071220015

Kommen zwar beide mit WinXP - aber das lässt sich ändern ;)

eLd0raDo hat gesagt…

Danke fuer das heads-up und die Zusatzinfos!
Jetzt muss man mal abwarten was Apple fuer ein Ultra-Portable naechste Woche ankuendigt... aber eine mobile Alternative zum regulären Notebook waere schon eine feine Sache, die ich mir ueberlegen wuerde.

Stefan2904 hat gesagt…

mir kommts eher nicht auf ultra-mobil an sondern auf ultra-günstig! =)