Mittwoch, 5. Dezember 2007

Google will die Intranets und Extranets dieser Welt

Als Google vor einem knappen Jahr JotSpot gekauft hat, war noch nicht wirklich klar wie das Toolset aus Wikis, Blogs und anderen Collaboration-Anwendungen in die Strategie von Google Apps passen könnte.

Vergangene Woche bei einem Anlass in Ann Harbor hat sich Google nun in Person von Scott Johnston, VP of Product Development, in die Töpfe blicken lassen und quasi die Roadmap der Google Apps für 2008 bekannt gegeben.

Demnach sollen die Google Apps zentraler Bestandteil der Google Enterprise Strategie werden und nicht nur Mail, Kalender und Office-Funktionalität beinhalten. Vielmehr soll der bereits enthaltene Page Creator durch die JotSpot Features ersetzt oder aufgewertet werden.

Und mit diesem Zug kann Google nun plötzlich auch mit Extranet und Intranet Funktionalität aufwarten. Und das mit integrierten Collaboration-Funktionalitäten.

Ein attraktives Angebot, welches heute out-of-the-box nicht Verfügbar ist. Heutige Intra- oder Extranets sind entweder aufwändige CMS (Content Management System) Implementierungen, speziell entwickelte Anwendungen oder bestehen 'nur' aus Blogs und Wikis und bieten wenig Integration und Security. Mit Google Sites, wie der Page Creator Nachfolger JotSpot heute bei Google heisst, könnte eine solche integrierte Lösung inkl. Sicherheit und Collaboration für Intranets, Projekt Workspaces und Extranets schon bald wahr werden.

Ebenso wurden in Ann Harbor weitere Fragen zur Zukunft der Google Apps gestellt (und teilweise beantwortet):
- Gmail, Kalender und Docs werden (irgendwann) offline mit Hilfe von Google Gears verfügbar
- Offline- und Online-Bearbeitung und daraus entstehende Konflikte werden über Revisions behandelt
- GrandCentral ist wichtiger Bestandteil der Suite und wird integriert
- Video Conferencing könne ein Plan für die Zukunft sein
- ggf. wird auch Texterkennung (OCR) Einzug in die Google Apps finden
- es soll jedoch ein gesunder Mittelweg zwischen Komplexität und Funktionalität gefunden werden

Für mich klingt das nach einem Plan, der vor allem für kleine und mittlere Intra- und Extranets in Zukunft eine solide Grundlage darstellen kann. Falls noch weiter die Integration von externen Anwendungen dazukommen sollte, sehe ich die Zukunft in offline Verfügbaren Intranets und Extranet-Anwendung mit echten Collaboration-Funktionen auf Basis der Google Apps Suite.

Keine Kommentare: