Freitag, 17. August 2007

Ausfall bei Skype -- wie gut ist VoIP wirklich?

Skype funktioniert bekannterweise seit nunmehr fast 24h nicht mehr oder nur noch sporadisch.

Auf dem Heartbeat-Blog von Skype werden nur sehr wenige Informationen zum Ausfall preisgegeben. Es handle sich um ein Software-Problem, betroffen ist die gesamte Networking Software. Also kein Hacking-Angriff oder ähnliches. Vielleicht liegt es auch an dem vor zwei Tagen veröffentlichten Mac Client für Skype, Version 2.7?

Aktuell sieht Skype wieder Verbesserungen, hin und wieder funktioniert der Login-Prozess erfolgreich. Auch ich habe heute schon gelegentlich Mulit-Chat Messages erhalten.

Trotz allem ist es wirklich erstaunlich, wie sehr man innert kürzester Zeit von einem Dienst abhängig wird. Tatsächlich ist es so, dass ich in den letzten Stunden viel mehr im Büro rumrennen musste um mit Kollegen zu kommunizieren als auch schon.

Meiner Meinung nach wird es nun grosse Diskussionen um die Reliability von VoIP Telefonie geben. Wasser auf die Mühlen der Festnetzanbieter.

Keine Kommentare: