Montag, 2. Juli 2007

Warum es Twitter schwer haben wird -- Pownce ist da

Twitter hat Konkurrenz, aber dieses mal sind es nicht die Klone wie Jaiku oder Frazer die vor der Tür stehen, sondern ein ähnliches, aber besseres Konzept.

Pownce, vom Digg-Gründer Kevin Rose, steht seit vergangener Woche in einer Closed-Beta in den Startlöchern. Pownce unterscheidet sich in der Grundfunktionalität nicht orbitant von Twitter oder seinen Klon-Geschwistern. Auch bei Pownce kann ich kurze Messages an meine Freunde und Kontakte senden. Oder an die ganze Welt.

Was jedoch anders und daher im Vergleich innovativ ist und Pownce die Nase vor Twitter haben lässt ist folgendes: man kann neben Messages auch Termine, Dateien und Links verschicken. Und es gibt einen Adobe Air Client, der Plattform übergreifend funktioniert.

Twitter hat zwar die grösste Nutzerbasis, das ist unbestritten. Jedoch ist bei Twitter in der Vergangenheit wenig bis gar nichts hinsichtlich neuer Features passiert. Neue Features passieren jedoch bei Jaiku, Facebook -- und jetzt bei Pownce. Hier werden die neuen Features gerade nur so 'rausgeblasen'. Und Twitter hat Probleme mit der Performance.

Möglich, dass Pownce in Zukunft auch mit Skalierungsproblemen zu kämpfen hat wie Twitter in den vergangenen Monaten. Jedoch wird es schwer werden für Twitter, gegen Pownce auf lange Sicht hin konkurrenzfähig zu sein.

Das Web2.0 ist extrem schnelllebig. Und daher könnte Pownce ziemlich schnell zu einer ziemlich grossen Konkurrenz und einem ernstzunehmenden Service werden.

Wer will eine Pownce Invitation und die Beta testen? Einfach dem Post folgen!

Keine Kommentare: