Samstag, 14. Juli 2007

InviteShare -- Einladungen für alle zu BETA Services



Wer erinnert sich nicht an die Foren, als Gmail noch eine Closed-Beta gewesen ist und Invitations wie wild gehandelt worden sind oder sogar auf eBay versteigert wurden. Gleiches geschieht gerade auch mit Pownce Invitations -- wie eine Suche auf eBay zeigt.

Warum also der ganze Ärger, warten und betteln gehören ab sofort der Vergangenheit an: InviteShare -- Everyone is invited!

Registriert man sich bei InviteShare kann man zunächst nachsehen, zu welchen Closed-Beta Services momentan Invitations angeboten werden. Nun kann man sich entweder auf die Warteliste hinzufügen oder wenn man Invitations hat einem der ersten in der Warteliste selbst eine Invitation zukommen lassen. Momentan sind für 37 Closed-Beta Services Invitations zu haben, unter anderem für Joost, Pownce, Mint, Dopplr, 8apps und vielen mehr.

InviteShare ist eine prima Idee, die es Beta-Testern vereinfacht Zugang zu neuen geschlossenen Services zu bekommen. Ob dies jedoch im Sinne der Entwickler ist bleibt fraglich, schliesslich verbreiten sich so die Invitations wesentlich schneller und somit wird die Last vielleicht höher als zunächst erwartet.

Einladungen zu vergeben ist etwas schwierig, da man die Emailadresse jeweils abtippen muss. Die Adressen sind als Bilder gerendert, was jedoch auch einen Schutz vor Spam-Robots darstellt.
Funktionieren tut InviteShare erstaunlich gut. Nach nur 10 Minuten hatte ich eine Invitation zu GrandCentral erhalten, auf Mint und Dopplr warte ich noch. Je mehr man selbst Invitations im Gegenzug vergibt, umso besser wird man in den Wartelisten geranked und erhält so schneller die gewünschten Invitations.

Keine Kommentare: