Samstag, 28. Juli 2007

Google Earth Enterprise nun auch in 2D

Eine neue Version von Google Earth Enterprise hat diese Woche das Licht der Welt erblickt. Neu können jetzt Informationen ohne den Google Earth Client auch 2-dimensional im Browser genutzt werden.

Google Earth Enterprise enthält im Gegensatz zur Pro und zur normalen Version einen Keyhole Server. Ein Unternehmen bekommt damit die Möglichkeit, eigenes Bildmaterial seinen Google Earth Clients zur Verfügung zu stellen.

Mit der neuen Version kann nun der entsprechende Keyhole Server auch aus dem Browser aus angesprochen werden und das Bildmaterial wird in 2D -- also analog zu den Google Maps ausgeliefert und im Browser dargestellt.

Hier nun noch einige Beispiele, was mit Google Earth Enterprise alles gemacht werden kann:

Dell nutzt Earth Enterprise um seinen Website Traffic in einer 3D-Visualisierung darzustellen. Man kann erkennen, dass kein reguläres Bildmaterial auf dem Globus angezeigt wird. Jedoch werden die Trafficdaten auf der Weltkugel geopositioniert angezeigt.





Das Beispiel aus dem Google Lat-Long Blog zeigt den Googleplex Campus zunächst in der Eartch Client 3D Ansicht, die zweite Darstellung ist im Browser auf einer Google Maps Basis.

Google Earth Enterprise bringt grosses Potential mit sich. Sollen Zusatzinformationen dargestellt werden, die nicht über öffentliche Layer zur Verfügung gestellt werden sollen oder Bildmaterial enthalten, welches nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, kann dies mit Hilfe der Keyhole und Earth Enterprise Kombination innerhalb des Unternehmensnetzwerkes erfolgen.

Keine Kommentare: