Montag, 16. Juli 2007

Gleamd -- Digg für Personen

Gleamd ist momentan eine Closed-Beta und soll eine Mischung aus Spock, Mahalo und Digg sein.

Funktionieren tut das Ganze wie folgt: ich erstelle Profile von Personen und füge denen wissenswerte Informationen zu. Über ein Digg-ähnliches Voting-/Rankingsystem werden einzelne Personen nach oben gevoted. Somit stehen die wichtigen Personen oben, weniger wichtige unten.

Ich bin seit ein paar Tagen auf Gleamd vertreten und habe den Service sporadisch getestet. Mir ist jedoch dabei aufgefallen, dass Profile nur vom Autoren selbst geändert werden können und dass momentan nur sehr wenige User den Service nutzen. Das mag ein Resultat der Closed-Beta sein. Sollte Gleamd sich jedoch zu einer kompetitiven Personensuche entwickeln wollen, muss schnell mehr Masse her.

Keine Kommentare: