Dienstag, 31. Juli 2007

eBay Nutzerzahlen und zwei Drittel Leichen

Sehr interessant... und geht wohl irgendwie in die Richtung der 1 Million Joost Beta-Tester.

Henning Krieg hat auf seinem Blog kriegs-recht.de die von 2003-2007 kommunizierten eBay Nutzerzahlen analysiert und graphisch aufbereitet. Dabei sind einige wirklich erstaunliche Fakten zu Tage gekommen, auch wenn es sich dabei um die internationalen Zahlen des eBay Konzerns handelt.

Dabei sagen die Zahlen nichts über die Anzahl Auktionen (Ein- und Verkäufe) sowie den Umsatz auf den eBay Plattformen aus. Trotzdem lassen sich Tendenzen nicht abstreiten.

Sieht man sich die Gesamtnutzerzahl an stellt man fest, dass noch immer ein Zuwachs an Nutzern vorliegt. Wenn auch nicht mehr so rasant wie in der Vergangenheit. Vergleicht man jedoch die aktiven und passiven Nutzerzahlen zueinander, fällt das sich immer weiter öffnende Delta auf. Als passiv gilt ein eBay-User, wenn er ein Jahr und mehr keine Verkäufe oder Käufe mehr auf der Plattform durchgeführt hat.

Die Anzahl neuer User pro Quartal auf den eBay Plattformen bewegt sich in der Regel um die 10 Millionen. Verglichen mit der Userentwicklung zeigt dies jedoch, dass die Neunutzer immer mehr die Differenz zu den 'Abgängern' ausgleichen muss. Auch der extrem starke Anstieg in Q1 und der gleichermassen starke Abfall in Q2 2007 fallen in's Auge.

Der prozentuale Zuwachs pro Quartal sollte eigentlich die Alarmglocken bei eBay läuten lassen. Diese Kurven zeigen meiner Meinung nach, dass der Zenith des eBay Erfolges bereits überschritten ist. Der Zuwachs an aktiven Nutzern von ungefähr 0.5% im Q2 2007 verglichen mit einstmals 6-10% macht dies deutlich.

eBay hat denke ich den Höhepunkt seines Erfolges erreicht. Es muss sich denke ich zeigen, inwiefern sich auch Plattformen wie Kijiji aus dem eigenen Hause und Konkurrenz wie Craigslist oder Google Base gegen das Auktionsmodell etablieren.
Ebenfalls dürfen die Social Networks nicht ausser Acht gelassen werden. Facebook und MySpace bieten riesige Usergruppen, die wenn richtig versorgt und angesprochen möglicherweise in Zukunft ihre Käufe und Verkäufe direkt im Social Network abwickeln werden.

Keine Kommentare: