Mittwoch, 4. Juli 2007

eBay schickt Kijiji in den USA ins Rennen -- Konkurrenz für Craigslist

Kijiji als lokaler bzw. regionaler Kleinanzeigenmarkt aus dem Hause eBay ist in Europa und Asien sowie Kanada seit über 2 Jahren verfügbar. Die kostenlose Plattform bietet grundlegende Funktionen wie Abos auf Suchen und Watchlists für einzelne Anzeigen.

Nun schickt eBay Kijiji in den USA als direkten Konkurrenten zu Craigslist in den Markt. In über 220 amerikanischen Städten wurden die lokalen Plattformen nun gelaunched. Kijiji soll dabei als Plattform für junge Familien dienen, die nach Schnäppchen Ausschau halten.

Dieser Zug ist aus meiner Sicht zumindest teilweise verwunderlich, gehören eBay seit 2004 25% von Craigslist. Bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich eBay und Kijiji in diesem neuen Markt entwickeln wollen.

Keine Kommentare: