Dienstag, 19. Juni 2007

9 neue Sprachen für YouTube, ein Remixer und Mobile

Am heutigen Google Press Day war neben Solarenergie und Hybrid-Autos YouTube der grosse Star. Chad Hurley und Steve Chen verkündeten, dass YouTube in neun weiteren Sprachen verfügbar ist. Und nicht nur das Interface wurde lokalisiert, sondern auch der Content. So bekommt man nun auf www.youtube.es primär spanische Videos vorgeschlagen, trotzdem kann auf die grosse Masse noch zugegriffen werden.

Weiter wurde durch die Gründer bekannt gegeben, dass neue Partnerschaften mit BBC, France 24, Spanish Antena 3, Cuatro TV, dem portugiesischen RTP, dem holländischen VPRO und NPO, einigen renomierten Fussball Clubs (z.B. Real Madrid) und Non-Profit Organisationen wie Greenpeace geschlossen wurden.

In der anschliessenden Q&A Session hiess es, dass YouTube Deutschland noch nicht parat sein und hier noch ein wenig Geduld herrschen müsse.
Hoffentlich gibt sich YouTube mehr Mühe bei der Lokalisierung als Yahoo vor wenigen Tagen! Und so gibt es YouTube neben US-Englisch auch für Brasilien, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Holland, Polen, Spanien und das U.K..


Schon vor einigen Tagen hat man den YouTube Remixer das Licht der Welt erblicken lassen. Mit dem Remixer können selbst gedrehte Videos im Nachhinein bei YouTube selbst online editiert werden.

So können beispielsweise Titel, Übergänge und Sprechblasen eingefügt werden oder einfach mehrere Videos gemischt werden. Mit Hilfe einer einfachen Drag-and-Drop Zeitleiste können so die Videos bearbeitet werden. Im Anschluss werden die Videos wieder auf YouTube gespeichert.

Das gute daran: das Original bleibt erhalten, das editierte Video wird dupliziert.

UPDATE:
Gerade beim Schreiben komplett vergessen hatte ich das neue YouTube Mobile. Nun kann man, wenn eine ausreichende Handy-Internet-Verbindung vorhanden ist, sich die Langeweile mit YouTube Videos auf dem Handy vertreiben.

Keine Kommentare: