Dienstag, 26. Juni 2007

3... 2... 1... -- Startups unterm Hammer bei eBay

Anlässlich der Versteigerung von dukudu.de bei eBay habe ich mal ein wenig nachgeschaut, was bisher so an Startup-Exits bei eBay über den Tisch gegangen ist.

Kiko.com -- $258'100
Ein Online-Kalender, durch den Google Kalender zu sehr konkurriert und von 30boxes überrascht worden. Tucows damals in 2006 mit dem höchsten Gebot. Kiko.com 'lebt' heute noch, die ehemaligen Gründer sind Justin Kan und Emmett Shear, heute Gründer von Justin.tv

DigForIt.com -- $25'400
Eine Metasuchmaschine über die grossen Indexe von Google, Yahoo und MSN. Erst vor wenigen Wochen verkauft. Die Site 'lebt' ebenfalls noch, nur bekommt man keine Ergebnisse mehr geliefert.

Jux2.com -- über $100'000
Ebenfalls eine kleine Metasearch Engine, ging Ende 2006 unter den Hammer. Jux2 funktioniert heute noch tadellos.

SynapseLife.com -- $60'000
Fünf kostenlose Webanwendungen für Kontakte, Kalender, Listen, Favoriten und Feeds. Zum Verkaufszeitpunkt ohne Ad-Verdienste, ist heute schon die Homepage vollgepflastert mit Links. Immernoch aktiv.

CrispAds.com -- nicht verkauft
Blog Advertising Network. Das Minimum-Gebot bei eBay waren damals $90'000 -- das Startup liess sich nicht verkaufen. Wenige Monate später konnte es dann für mehrere hundertausend Dollar durch Broker an den Mann gebracht werden.


Bleibt für dukudu.de zu hoffen, dass ihre Auktion noch ein wenig zulegt in den kommenden Stunden. Momentan steht das Gebot unverändert bei €15'300.-- im Vergleich zu vorgestern. Wenn nun natürlich frazr.de und wamadu.de ins Bieten einsteigen wie angekündigt, könnte das vielleicht fast bis in die Top3 der Liste oben hineinreichen.

Es ist jedoch fraglich, weshalb die beiden überhaupt mitbieten wollen. Schliesslich geht es um nur wenige Nutzer, und technologisch sollten sie es ja auch draufhaben. Oder geht es den beiden tatsächlich nicht so gut, dass sie um jeden Nutzer kämpfen müssen, auch wenn er richtig Geld kostet?

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