Mittwoch, 2. Mai 2007

Der HD-DVD Code vs. Digg & Wikipedia

Die All Time Top 10 der digg.com Technology Sparte sehen seit heute etwas eintönig aus. 8 von 10 Entries drehen sich um einen ominösen, 32-stelligen Hex-Code... 09-f9-11-02-9d-...

Wie konnte das passieren?
Gestern gab es den ersten Post auf digg.com welcher auf den mittlerweile berühmten Code verwiesen hat. Der Post wurde danach durch das Team von Digg wieder offline genommen. Der Buzz wurde immer lauter -- digg.com zensiere! So kamen immer mehr Posts auf und der Krieg zwischen der 1 Million User-Community und Digg war entbrannt.

Fast gleichzeitig wurde auch der HD-DVD Eintrag auf Wikipedia um den besagten Code erweitert -- und wieder entfernt. Mittlerweile ist der Eintrag auf Wikipedia gesperrt.

Warum das alles?
Digg und Wikipedia schützen sich logischerweise vor Verletzungen von Copyrights. Die Community hingegen wehrt sich gegen die Zensur. Trotzdem ist es denke ich vermessen zu glauben, dass solche Aktionen irgendeinem etwas bringen. So wird man den 32-stelligen Code nicht aus dem Internet verschwinden lassen können. Bei Wired schlummert die Entdeckung des Codes seit dem 13. Februar '07, Google findet 34'700 Ergebnisse.

Und Digg hat mittlerweile die Waffen gestreckt. Der Gründer Kevin Rose prangert auf dem Digg-Blog die Aktionen an, sagt aber auch dass Digg dann eben untergehen soll wenn es der Wunsch der Community ist.


Mir persönlich gefällt die Interpretation 'World Culture and History' besonders gut...

Keine Kommentare: