Montag, 28. Mai 2007

Ausführlicher plazes.com BETA-Testl

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Nach meinem ersten Preview zur neuen Plazes Version folgt nun der im vergangenen Beitrag versprochene, ausführliche Test des neuen Plazes.

Achtung: die Links in diesem Review zeigen auf die neue Plazes-Version.

Los geht's!

Ich logge mich also in der neuen Plazes Version ein und nehme dieses mal meinen 'alten', bestehenden User. Da ich wohl schon ein paar Tage nicht mehr eingeloggt gewesen bin und der alte Plazer-Client noch nicht mit der neuen Version funktioniert, muss ich meine aktuelle Location und was ich gerade tue angeben.
Was mir auffällt und sehr gut gefällt ist das dynamische AJAX-Nachladen der Plazes -- die Buchstaben 'el' genügen und ich kann meine Location 'eLd0raDo's (Home Sweet Home)' auswählen. Nun bin ich also geokodiert und auf der Google Maps Karte auf der Plazes Home positioniert.



Als nächstes wechsle ich in mein Profil, hier gibt es aber nichts bahnbrechend Neues. Was mir auffällt ist, dass aus der alten Plazes Version Informationen wie meine Websites und Skype/IM Kontaktmöglichkeiten (noch?) nicht migriert sind. Diese sollten unbedingt in die neue Version mitgenommen werden, es gibt nichts ärgerlicheres als Informationen nachpflegen zu müssen.

In meinem Profil fällt mir die neu gestaltete Karte auf. Plazes, die ich discovered habe oder an denen ich schon gewesen bin werden auf der Karte nun geclustered dargestellt. Im Bild erkennt man, dass ich zwei Plazes in Kanada, zwei in 'greater Europe' und 27 in der Schweiz/Deutschland besucht habe. Nach welchen Kriterien die Cluster erstellt werden bleibt unklar, jedoch macht das die Karte extrem übersichtlich und scheint gut zu funktionieren.

So viel zum Profil und dem Drumherum dort. Ich wechsle nun auf die Home in der Hauptnavigation.

Hier finde ich, ganz nach dem Vorbild von Twitter, eine Timeline von mir und meinen Contacts und eine Public Timeline. Auch hier kann ich meine Location und was ich gerade tue updaten.

Die obere Hälfte des Screens ist in drei Teile aufgeteilt: Where have you been -- Where are you -- Where will you be.
Über 'Where will you be' setze ich meine Location für morgen auf das 'namics St. Gallen Office'. Hier wäre es meiner Meinung nach noch sinnvoll, dass neben der Datumsangabe auch noch eine Zeitangabe gemacht werden kann. Sonst wird das denke ich schnell unübersichtlich. Via 'Where have you been' kann ich ein Backfill machen, ob das so sinnvoll ist weiss ich nicht.

Die Hauptnavigation bietet neben Home noch Links zu meinen Plazes, Contacts und Tools. Hier ist eigentlich alles wie gehabt. Bei den Tools fehlt der Plazer-Client noch, momentan ist nur das SMS-Gateway verfügbar. Das installierbare Tool könnte noch spannend werden und sollte auf jeden Fall die Funktionen der Website (also mindestens Plaze jetzt und zukünftig, jeweils mit 'Was tue ich gerade'-Message) unterstützen.

Und dann sind da noch die Groups!
Die Groups sind neu und cool. Ich definiere eine neue Group 'namics ag' und kann ihr aus meinen bestehenden Contacts Mitglieder hinzufügen bzw. neue per Mail einladen. Zusätzlich kann ich einer Group auch noch Plazes hinzufügen, an denen ich in der Vergangenheit schon physisch gewesen bin. So kann ich entweder themen- oder geographischbezogen Gruppen erstellen. Es muss sich jedoch zeigen, ob dieses Feature von den Usern angenommen wird.

Ich gehe via Logo-Link zurück auf die Homepage... die Karte hier macht Spass (OK, sind wir ehrlich -- das ist Twittervision)!

Was bringt also die neue Version von Plazes alles?
Wo bin ich und was mache ich: das 'wo bin ich' ist alt -- 'was mache ich' ist Twitter
Wo werde ich sein, was werde ich machen: das gefällt mir und ist neu
Informiert sein über seine Freunde: das klingt sehr nach Friends-Timeline
Updates via SMS: nicht unbedingt neu, das hatten wir in der alten Version schon
Groups: gefallen, und könnten einen echten Mehrwert in Zukunft bringen

Das Interface ist gut gemacht, vor allem die AJAX-Features. Auch finde ich es nun wesentlich aufgeräumter als in der alten Version. Ich finde mich besser zurecht.
Ein Teil der neuen Features sind eindeutig von Twitter -- trotzdem möchte ich Plazes nicht als neuen Twitter-Klon abtun. Die Kombination mit der Geo-Kodierung macht Plazes einzigartig. Die Groups können zu einem echten Killer-Feature werden, wenn sie durch die Community akzeptiert werden.

Für mich wird der neue Plazer-Client über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Wenn alle neuen Features auch über den Client verfügbar sein werden gewinnt Plazes aus meiner Sicht. Und wenn Plazes die eigene API dann auch noch für Updates öffnet -- dann sollte sich Twitter wirklich warm anziehen... ;-)

Keine Kommentare: