Freitag, 20. April 2007

Videokonferenzen für Google -- Marratech

Jetzt möchte Google also WebEx an den Kragen... Auf jeden Fall wurde via Google Blog bekannt gegeben, dass sie Marratech, ein Video-Conferencing Startup, übernommen haben.

Google ist in Sachen weltweiten Video-Konferenzen ziemlich gut, ich durfte das letzten Sommer im Google Office in London erleben. Sie haben in jedem Meetingraum eine 2-Beamer-IP-Video-Conferencing-Lösung rumstehen... wirklich cool!

Der Kauf von Marratech soll nun (so sagt das der Press Release) den Googlern die Möglichkeit geben direkt vom Arbeitsplatz aus Video-Konferenzen abzuhalten. Google nutzt intern eine erweiterte Version von Google Talk. Es scheint also wie wenn Google die Technologie von Marratech dort integrieren möchte, was Sinn machen würde.

Dass Google intern der grösste Beta-Tester für die eigenen Produkte ist dürfte klar sein. Vielleicht sehen wir in naher Zukunft ja Google Talk mit Video. Und eine Integration in Google Docs & Spreadsheets (& Presentations) würde meiner Meinung nach auch absolut Sinn machen!

Also wieder mal: abwarten und Tee trinken...

Keine Kommentare: