Mittwoch, 18. April 2007

Google Docs & Spreadsheets + Diagramme/Charts (& Presentations)

Die Google Spreadsheets haben heute einen grossen Schritt in Richtung Produktreife gemacht.

Die neueste Version V1.2.1h bringt nun Unterstützung für Charts mit.
Man kann Column-, Bar-, Linien-, Torten- und Punkt-Diagramme erstellen, Labels definieren und Legenden hinzufügen. Zu jeder Diagramm-Art gibt es noch Subtypen, welche die jeweilige Darstellung optimieren und anpassen.



Ich habe das gerade mal anhand eines alten Beispiels (Spreadsheets live publizieren), welches ich hier gezeigt hatte, getestet:



Nachdem man das Chart fertiggestellt hat, wird einem die Möglichkeit gegeben das Bild als PNG Datei zu exportieren. Im Spreadsheet selbst wird das Chart als SVG im Firefox/Opera und VML im Internet Explorer gerendert.


Bereits gestern wurde bekannt, dass Google die eigene Online-Office Anwendung um ein Präsentationsprogramm erweitern wird. Wann die Google Presentations folgen werden ist jedoch noch nicht klar. Die Technologie dazu wurde aber nicht durch Google selbst entwickelt, vielmehr haben sie sich diese gekauft. Dazu wurde das San Francisco'er Unternehmen Tonic Systems geschluckt.

Keine Kommentare: