Samstag, 14. April 2007

GoogleDoubleClick -- DoubleGoogleClick -- DoubleClickGoogle

Was für ein Freitag der 13te! Ich bin mir sicher, dass es nur wenige (wenn überhaupt) so schlimme Freitage in der über 30-jährigen Geschichte von Microsoft gegeben hat!

In your face Redmond!


Google hat es also (wieder) getan und nach YouTube der Konkurrenz einen weiteren BigPlayer einfach so weggekauft.

Kurz nach Börsenschluss wurde bekannt gegeben:
Google kauft das Internet-Werbe-Netzwerk der ersten Stunde, DoubleClick. Und sie lassen sich nicht lumpen, 3.1 Milliarden US-Dollar (2% von Google's Marktwert) kostet der Spass den Giganten aus Mountain View.

Warum legt Google dermassen viel Geld für ein Unternehmen auf den Tisch, das vor wenigen Monaten (Ende 2005) erst für 1.1 Milliarden 'private' gegangen ist und geschätzte 300 Millionen US-Dollar Jahresgewinn macht (10-facher Kaufpreis)? Wegen der 1'200 Mitarbeiter? Oder 1'500 Werbekunden?

Ich denke die Sache ist ziemlich einfach. Zunächst wurde spekuliert, dass Yahoo, AOL und Microsoft im Rennen um DoubleClick sind. Da aber Google im Bereich Banner- und animierten Ads weit hinter Yahoo und Microsoft zurück liegt wollten sie sich diesen Deal nicht einfach so aus den Händen nehmen lassen. Es heisst, Microsoft sei schliesslich irgendwo bei 2.5 Mrd. ausgestiegen. In Wahrheit werden wohl zwischen 15-30% des Preises das Ausbieten von Microsoft ausmachen.

Google will mit der Akquisition wieder einmal die Welt für alle besser machen.
Gemäss Sergey Brin: "Together with DoubleClick, Google will make the Internet more efficient for end users, advertisers, and publishers."

Die Google AdWords werden also bald eine grosse, bunte Schwester bekommen: Google (Double)AdClicks

Keine Kommentare: