Sonntag, 8. April 2007

Die 8 Facetten von Google

Google ist mittlerweile zu einem der grössten Unternehmen weltweit herangewachsen und längst nicht mehr nur eine Suchmaschine. Business Week hat das facettenreiche Unternehmen Google noch etwas genauer durchleuchtet und zeigt, was alles hinter dem Titan aus Mountain View steckt.

Google, die Suchmaschine
56% Marktanteil für Google weltweit (steigend), die Konkurrenz ist weit ins Hintertreffen geraten (Yahoo 21%, MSN 10%, AOL 5%, Ask.com 2%).

Google, die Innovations-Maschine
Fast täglich kommen von Google neue Produkte oder Neuerungen in bestehenden. Die Mitarbeiter haben die Freiheit, mit 20% ihrer Zeit an fremden Projekten zu arbeiten. Das Ergebnis sind beispielsweise Google News und Orkut.

Google, der Werbevermarkter
Neben den riesigen Erfolg Werbung online zu versteigern, versucht Google nun in noch nicht erschlossene Medien vorzudringen. Print-, Radio, TV- und In-Game-Werbung sollen folgen und (falls von Erfolg gekrönt) könnte Google zu einer Art NASDAQ für jegliche Werbung weltweit werden.

Google, der Medien-Gigant
Seit dem Kauf von YouTube im letzten Oktober ist klar: Google schickt die Nutzer nicht mehr nur überall hin, wenn sie nach Content suchen. Google stellt diese Video-Inhalte nun auch zur Verfügung.

Google, der Supercomputer
Mit geschätzten 450'000 Servern weltweit unterhält Google heute schon das grösste, mit Glasfaser vernetzte, Supercomputer-Grid der Welt. Die Rechenleistung in den Google Data-Centern steigt exponentiell.

Google, das Telekommunikations-Unternehmen
Die Gerüchte halten sich hartnäckig. Und die Tatsache, dass Google in den letzten Jahren Breitbandnetze gekauft hat und sowohl in Mountain View als auch in San Francisco gratis WLAN zur Verfügung stellt, lassen das Gerücht nicht unbedingt bestreiten oder aus dem Weg räumen.

Google, das schnellere Internet
Suchresultate in bruchteilen von Sekunden, Bandbreite ohne Ende. Und jede Website der Welt im Index von Google. Baut Google ein zweites Internet - nur schneller?

Google, die künstliche Intelligenz
Sergey Brin's und Larry Page's Vision ist es seit langem, mit Google eine künstliche Intelligenz zu erschaffen die jede Frage der Welt beantworten kann. Erste Anzeichen einer solchen Intelligenz sind heute schon erkennbar: schreibt man einen Suchbegriff falsch, bekommt man die Antwort: 'Meinten Sie:...'

Viele dieser Visionen sind sicher reine Spekulation und werden nie so Realität werden. Doch eines ist sicher: hinter Google steckt mehr als nur eine Suchmaschine. Und was Google uns in der Zukunft alles bieten wird bleibt abzuwarten. Mir fallen dabei immer zwei Statements ein:

Don't be Evil und Organize the world's information and make it universally accessible and useful.

via [Google Operating System]

Keine Kommentare: