Samstag, 24. März 2007

BlogCampSwitzerland: der Vormittag

Das BlogCampSwitzerland startet nach dem Sign-In und einem Becher Kaffee mit einer kleinen Welcome-Rede von Peter.
Direkt danach geht es los mit den Sessions.

Rinaldo Dieziger: Better posts, better blogs - Textquality matters!
OK, die erste Session beginnt und leider müssen gleich zwei der Anwesenden gleich wieder gehen, der Vortrag ist auf Deutsch. Der Titel hatte wohl etwas anderes suggeriert! Tja, Textquality matters!

Auch danach reisst mich der Inhalt von Rinaldo, der einfach zu viel über seine Firma spricht, nicht vom Hocker! Ich hatte mir mehr erhofft als die paar Slides, das einzig lustige waren die gezeigten Printanzeigen. Sie waren aber dermassen schlecht gescannt, dass 2 von 5 auch hier die Zeit nicht Wert waren. Fragen wurden von den Teilnehmern genau EINE beantwortet...

Wer jetzt noch die richtig guten Tipps zum Schreiben von Blogs sucht, findet diese bei Problogger.net

Mark M.: Writing and Photography; Tools, techniques, and resources for developing writing and photo content for blogs
Auch hier geht es um Text in Blogs. Aber nicht darum WIE geschrieben werden sollte, sondern WAS. Zusätzlich arbeitet Mark mit Bildern. Und das ist sein Content bei AmericanPeyote.

Seine gesamte Session ist sehr interessant! Er plaudert quasi aus dem Nähkästchen, aus welchen Situationen und mit welchen Hilfsmitteln und Tools seine Posts entstehen. Er beschreibt uns auf welche Art und Weise er seine Posts schreibt und wie er dazu die Fotos macht, die seine Posts illustrieren.

Auch die anschliessende Diskussion ist sehr angeregt. Unter anderem sprechen wir über die Reichweite von deutschsprachigen Blogs und deren Schreibstil, im Gegensatz zu Amerikanischen bzw. englischsprachigen.


Mittagspause... ab in die Niederburg zur 'Rheinfelder Bierhalle', Rösti essen!

Keine Kommentare: