Donnerstag, 16. November 2006

Spam-Verfolgung mit Gmail oder Todo-Listen

Oft genug haben wir es schon erlebt: man gibt bei einer Registrierung seine Email-Adresse an, und irgendwann bekommt man Spam. Meine Adresse ist also verkauft oder geklaut worden.

Bei Gmail habe ich eine Email-Adresse in der Form username@gmail.com bzw. username@googlemail.com - diese lässt sich jedoch beliebig erweitern. So kann ich z.B. bei einer Registrierung das Folgende angeben:

username+amazon@gmail.com

Gmail erkennt, dass alles was sich links vom '+' befindet der Benutzername ist, der Rest wird ignoriert aber trotzdem komplett gespeichert. Erhalte ich dann unerwünschten Spam in meiner Inbox, kann ich mir via Options anzeigen lassen an welche Adresse der Spam geschickt worden ist. Und somit weiss ich zumindest wo mit Email-Adressen nicht umgegangen wird wie es sein sollte.
Weiter kann ich in der Gmail Suche nach username+amazon suchen und erhalte alle Mails die je an die Adresse gegangen sind.

Mit diesem Trick kann ich Services wie BugMeNot meiden.

Und in Kombination mit der Greasemonkey Extension und dem dazugehörenden Labelhighlighter lassen sich ebenso einfach Todo-Listen in Gmail realisieren. Man schickt sich einfach selbst eine Mail mit dem Anhängsel +todo, laesst diese Mails automatisch per Rule taggen und kann das Tag danach farblich hervorheben. Mit +todo1, +todo2, etc. und entsprechenden Labels kann man sogar eine Priorisierung der Tasks erreichen.

Keine Kommentare: