WebKit, SQLite und Java sind die Schlagworte, wenn es um Applikationsentwicklung für Google's Mobile Plattform Android geht.
Google hat heute das SDK zu Entwicklung von Software für die vor einer Woche angekündigte Plattform veröffentlich, das Ganze wird mit einem $10 Millionen Wettbewerb für die besten Anwendungen gepushed. Der Gewinner soll sage und schreibe $275'000 erhalten.
Neben dem OS von Android, das auf einem Linux 2.6 Kernel basiert, werkelt eine eigene Java Virtual Machine namens DalvikVM, jede Applikation erhält ihren eigenen Thread. Der integrierte Browser basiert auf Apples WebKit und Daten werden in einer SQLite Datenbank gespeichert. Zusätzlich unterstützt Android Telefonie per GSM, Bluetooth, EDGE, 3G und WiFi sowie Kameras, GPS und Beschleunigungssensoren. Audio- und Video kann in den Formaten MPEG4, H.264, MP3, AAC, AMR, JPG, PNG und GIF wiedergegeben werden.
Gleichzeitig wurde der Android Blog gelaunched, ebenso die SDK Dokumentation, FAQ und ein Forum.
Ein erster Blick in's Video zeigt, dass Android wirklich Potential hat und dies hoffentlich ausgenutzt wird. Momentan jedoch ist das iPhone Android noch um einiges voraus.
1 Kommentar:
wow, sergey höchst persönlich
Kommentar veröffentlichen