Dienstag, 27. März 2007

R.I.P. -- blog.benbit.ch

Ui, das ging jetzt doch schneller als ich erwartet habe. Nach seinem Vortrag am BlogCampSwitzerland hat benbit nun die Konsequenzen gezogen und sich aus der Blogger-Szene verabschiedet!

Was ist passiert?
Zunächst sind nach seinem Vortrag am Samstag natürlich etliche Blog-Posts aufgetaucht. Da benbit aber nur wie ein Hacker (Script Kiddie) ausgesehen, sich aber nicht wie einer verhalten hat, ist dann auch sein realer Name und mehr aufgetaucht...

Nach seinem Ultimatum,
[...] bis morgen Abend (26.03.07) um 18:00 Uhr auf den betroffen Websites diese Einträge nicht verschwunden sein, werde ich meine Konsequenzen ziehen. Was für Konsequenzen das sind, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

hat er nun die Bombe platzen lassen!
Die Konsequenz ist, dass ich mich per sofort aus der Blogospähre abmelden. Benbit ist gestorben.

Warum nur? Ist benbit das Eis aus gefährlichem Halbwissen zu dünn geworden?

Noch während seiner Session am vergangenen Samstag ist mir Kevin Mitnick in den Sinn gekommen. benbit hatte angefangen mit dem Buzzword 'Social Hacking' um sich zu schmeissen... Vielleicht hat benbit ja tatsächlich Kevin Mitnick's Buch 'The Art of Deception' gelesen.
Wenn ja hätte er daraus jedoch etwas mehr lernen sollen. Denn 'Fame and Honor' kann man als 'Hacker' nur im Untergrund erreichen. Sich in der Öffentlichkeit damit zu brüsten geht schief. Ein weiteres Beispiel: Karl Koch aka Hagbard

Trotzdem geht mir eins nicht aus dem Kopf: wie macht benbit nun weiter? Stirbt nur sein Blog? Oder hört er auch auf Sicherheitslücken zu suchen? Vermutlich wird er weiter hacken und XSS-Lücken suchen... aber die Betroffenen wird er nicht mehr informieren.

Wollten wir das?

Keine Kommentare: