Montag, 26. März 2007

Firefox 3 aka Gran Paradiso (Alpha 3)


Dass Firefox 3 Offline Anwendungen unterstützen soll wurde kurz nach dem Release der Alpha 2 Version im Februar bekannt. Nun steht Alpha 3 zum Download bereit und hat diese Technologie zum ersten Mal an Bord, wenn man sich nicht mit Nightly-Builds rumschlagen will.

Diese sogenannten Offline-Resources werden mit einem speziellen Tag oder Attribut erzeugt:

...
<.head>

<.link rel="offline-resource" href="/a.png">
<.link rel="offline-resource" href="/b.js">
<.link rel="stylesheet offline-resource" href="/stylesheet" type="text/css">

<.script type="text/javascript" src="/b.js>
<./head>

<.body>
<.img src="/a.png">
<./body>
...

(die Punkte '.' bitte wegdenken!)

Das Bild a.png und das Java-Script bzw. Stylesheet b.js werden nun beim Aufruf der Seite in den Offline-Cache des Firefox gelegt und stehen von da ab auch Offline zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt es bei capd.org.

Als zusätzliche Neuerung unterstützt Gran Paradiso in der Alpha 3 nun auch das Format 'Animated PNG' (APNG).

Ob und wie gross das Paradies Firefox 3 werden wird muss sich zeigen, denn momentan wird an den Features des Browsers gespielt und diese können sich bis zum finalen Release (Q3 oder Q4 2007) sicher noch ändern. Klingt aber verheissungsvoll... Und dann braucht's vielleicht auch keinen Zimbra Desktop-Client mehr!

Keine Kommentare: