Donnerstag, 22. Februar 2007

Die Macht von Blogs, Wikipedia's Geldnot

Aus gegebenem Anlass habe ich quasi am eigenen Beispiel lernen dürfen, welche Macht von Blogs ausgehen kann.

Angefangen hatte alles vor wenigen Tagen an der LIFT Konferenz. Das Interview von Florence Devouard dürfte mittlerweile ein Klassiker sein. Ich hatte mir auch meine Gedanken dazu gemacht.

Was ist also genau passiert?
- ein Mitglied von Wikipedia gibt ein Interview
- in diesem Interview geht es auch um die finanzielle Lage von Wikipedia
- die Blogs nehmen dies auf
- schon bald gibt es mehrere Dementi von Wikipedia
- danach ein Interview auf Spiegel Online, über das im Wikikurier von de.wikipedia.org geschrieben wird
- de.wikipedia.org verlinkt darin auf diesen Blog

Ein Sprichwort sagt: Getroffene Hunde bellen oder beissen...

Wie in Wirklichkeit steht es also um die finanzielle Situation von Wikipedia? Wieso wirft ein Interview so grosse Wellen? Weshalb folgen darauf so heftige Stellungnahmen?

Ich bin der festen Überzeugung dass es Probleme gibt. Und ich bin auch der Meinung dass es in der Blogosphere das Recht auf freie Meinungsäusserung geben muss. Ich mag Wikipedia wirklich und finde es einen grandiosen Dienst. Aber Ehrlichkeit ist für mich die Voraussetzung für eine vertrauensvolle Beziehung. Und Wikipedia braucht das Vertrauen seiner Nutzer... sonst sind die Inhalte schnell wertlos.

Keine Kommentare: