Sonntag, 20. April 2008

Wird Xobni von Microsoft gekauft?

Laut TechCrunch soll Microsoft kurz davor sein, gemeinsam mit Xobni einen LOI (= Letter of Intent) zu unterzeichnen. Der Preis ist momentan noch nicht bekannt, Xobni hatte jedoch zuvor ein Angebot um die 20Mio Dollar abgelehnt.

Xobni stellt mir Xobni Insight ein Microsoft Outlook Plugin her, welches von Bill Gates bereits als Next-Generation Social Networking bezeichnet wird.

Sollte Microsoft tatsächlich Xobni kaufen, wäre das wohl einer der schnellsten Exit's in der Y-Combinator Funding Geschichte. Xobni hat vor ca. einem Jahr die erste Finanzierungsrunde mit über 4Mio Dollar abgeschlossen.

Für Gabor, Head of Development bei Xobni, wäre das nach Yahoo und Google der dritte IT-Riese für den er arbeitet. Wobei ich irgendwie finde, dass das nicht unbedingt nach einem Aufstieg klingt. Tendenziell würde ich behaupten, finden Adam, Matt und Gabor wahrscheinlich auch attraktivere Herausforderungen als Microsoft sie bieten kann.

Ausserdem hatte ich insgeheim immer auf ein Xobni Plugin für Gmail gehofft!