Dienstag, 23. Oktober 2007

Video + Präsentation = Zentation

Nachdem Rico Eberle mich schon mehr als einmal in den Kommentaren auf Zentation hingewiesen hat, musste ich mir das nun doch einmal genauer anschauen.

Zentation's Tagline, 'Where Video and Powerpoint meet on the Web' klingt nicht nur nach einer spannenden Sache, sondern das ist es auch. Wer ärgert sich nicht immer über Videos zu Vorträgen, auf denen man entweder nur die Slides aber nicht den Speaker sieht, oder aber den Speaker hört und sieht aber nichts von den Slides.

Dem Problem geht Zentation auf den Grund und bietet die perfekte Mischung.

Man lädt sein Video zunächst bei Google Video hoch. Das Video bleibt über den ganzen Prozess der Master, das heisst alles richtet sich danach. Demnach sollte das Video auch bereits geschnitten sein. Nach dem Hochladen wechselt man zu Zentation und erstellt eine neue Präsentation. Als erstes wird der Verweis zum Video bei Google Video angegeben. Im zweiten Schritt wird nun die zugehörige Powerpoint Präsentation hochgeladen. Zum Schluss wird 'synchronisiert' mit Hilfe von ZenSync. Dabei wird für jedes Slide die Anfangszeit im Video festgelegt.

Hier zum Beispiel 'Guy Kawasaki -- The Art of Innovation':



Momentan funktioniert Zentation nur mit Google Video zusammen, an der Unterstützung von YouTube wird gearbeitet.

Ich muss Rico zustimmen, Zentation ist eine wirklich coole Alternative um Vorträge aufzuzeichnen und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Vielleicht macht Corsin sich ja die Mühe, eine der BlogCampSwitzerland Sessions so aufzubereiten!

Kommentare:

Corsin Camichel hat gesagt…

Der Corsin hat ein wenig Mühe mit dem Soundlevel von einigen Videos. Mal schauen wie Corsin das lösen wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt und fände es cool, wenn er sich die Mühe machen würde.

eLd0raDo hat gesagt…

da hoffe ich aber sehr, dass der corsin sich viel muehe geben wird!

;-)

Willem hat gesagt…

Haben Sie Sich denn MyPlick schon angeschaut?
Ich bin der Meinung das es noch schöner ist!
Ein Beispiel steht auf:
http://www.karssenberg.nl/weblog/2007/10/zo-simpel-kan-het-dus-zijn.html
auf Holländisch:
So leicht kann es sein!

eLd0raDo hat gesagt…

hi willem
myplick is indeed a nice solution, but i am missing the possibility to include the video.
with zentation i like to have the video and the presentation in place.