Dienstag, 23. Oktober 2007

LastGraph visualisiert Hörgewohnheiten

In der Regel hat man beim Hören von Musik zwei Vorgehensweisen. Aktuelle Lieblingsalben werden über einen längeren Zeitraum häufiger von vorne bis hinten angehört, ist die Musik-Bibliothek entsprechend gross oder die Laune entsprechend hört man vielleicht auch mal nur ein einzelnes Stück eines Interpreten.

Auf eine Woche oder einen Monat bezogen gibt es diese persönlichen 'Charts' ja bereits bei Last.fm -- sie zeigen jedoch nicht wie sich die Vorliebe für Interpreten über die Zeit verändert.

LastGraph macht sich genau die wöchentlichen Charts von Last.fm zunutze und visualisiert diese. Anhand der Interpreten wird eine Grafik generiert, die zeigt was man in der Vergangenheit gehört hat und wie sich die Popularität der Interpreten über die ändert.

Das folgende Beispiel zeigt, wie sich in den vergangegen 2.5 Monaten der Musikgeschmack eines meiner Kollegen bei der namics geändert hat. Von Red Hot Chili Peppers und U2 über Marius Müller Westernhagen bis hin zu Aventura und Annett Louisan ist alles dabei:



LastGraph erfordert keine Registrierung. Man startet, indem man den Benutzernamen eines Last.fm Users angibt. Danach wird der gewünschte Zeitraum angegeben, der visualisert werden soll. Weiter kann ein Farbschema für den Output gewählt werden. Zur Notifikation gibt man dann noch optional seine Email Adresse an.

Die Generierung des PDF oder SVG Outputs benötigt zu Stosszeiten bei LastGraph einige Zeit, bei mir dauerte die Generierung zwischen 42 und 16 Minuten, natürlich auch auch abhängig davon, wie lange der gewählte Zeitraum ist.

Wer mag kann gerne Links zu seinen LastGraph Visuals in den Kommentaren posten (oder aus der LastGraph Flickr-Gruppe hier verlinken), ich veröffentliche dann die 5 imposantesten in einem gesonderten Post!

Keine Kommentare: