Samstag, 20. Oktober 2007

BlogCampSwitzerland: Cédric und das Geoweb

Die erste Session wird von Cédric Hüsler, local.ch, gehalten und handelt über Geoweb.

Cédric stellt mehrere Möglichkeiten vor, wie man entweder seine Website, Blogs oder Flickr Bilder Geo-positionieren kann oder dies sogar pro Blog-Post tun kann. Wie man das für eine komplette Website macht, war mir klar. Wollte ich doch schon immer auf die lustigen 'Maps' bei geoweb.org oder mit den Schweizer Blogs bei slug.ch.

Das passiert über Meta-Informationen im Header einer Site:

[meta content='47.6515, 9.1787' name='ICBM'/]
Die Koordinaten positionieren document.write(); nach Kreuzlingen, in die Hafenstrasse 3 (die eckigen Klammern bitte mit Spitzen ersetzen, leider werden sie mir hier herausgefiltert).

Dass die Abkürzung ICBM für InterContinental Ballistic Missile steht war mir jedoch neu.

Weiter stellt Cédric die Geo-Microformats vor. Das Greasemonkey-Script dazu habe ich schon eine Weile installiert, endlich findet es auch einmal Anwendung.

ETH Zürich, Schweiz (47º22'37" N 8º32'22" E)
Die für diesen Post angegebenen Koordinaten platzieren den Post also an die ETH Zürich, wo die Session stattgefunden hat.

Für mich mitgenommen hab ich, dass zukünftig mehr Posts von mir eine Geo-Microformats Codierung erhalten sollen.
Spannende Session, vielen Dank!

UPDATE:
Hier sind die Slides von Cédric.

Keine Kommentare: