Samstag, 20. Oktober 2007

Antwort von Trigami zum Thema Paid-Blogging, PageRank und rel="nofollow"

Möglicherweise ist es tatsächlich so, dass Google das Verkaufen von Text-Links 'bestraft'. Ich hatte zumindest einen gefallenen PageRank festgestellt, ob dies nun von meinen Posts für Trigami kommt kann ich jedoch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Um so etwas möglicherweise in Zukunft vermeiden zu können habe ich Remo Uherek angefragt, wie Trigami zum Einsatz von rel="nofollow" in Beiträgen steht.

Remo's Antwort ist eindeutig und gibt den Bloggern die Freiheit mit dem eigenen Content zu machen was man will:
Selbstverständlich darfst Du das nofollow-Attribut verwenden, denn Du bist der Herr über Deinen Blog.

Bei den Kundenrichtlinien steht [...]: 'Wie der Link konkret gesetzt wird (insbesondere die Wahl des Linktextes) obliegt der redaktionellen Freiheit des Bloggers.'

Trigami möchte dahingehend auch die FAQ noch anpassen.

Aus meiner Sicht bleibt es interessant zu beobachten, wie und ob Google überhaupt darauf hinsichtlich Ranking reagiert. Auf jeden Fall werde ich das rel="nofollow" Attribut in Zukunft einsetzen und beobachten.

Danke auf jeden Fall an Remo für die offene Antwort.

Keine Kommentare: