Freitag, 28. September 2007

Wie steht es eigentlich um das Mobile Internet?

Eine ziemlich eindrückliche Auseinandersetzung zum Thema 'Mobile Web' gibt es zwischen den Herren Scott Karp und Russell Beattie.

Begonnen hat es mit dem Post von Scott bei Publishing 2.0 mit dem Titel 'Five Reasons Why The Mobile Web Sucks'. Und die Antwort von Russell, 'Five Reasons Why Web 2.0 People Need to Shut The Fuck Up about the Mobile Web', spart nicht gerade mit Schimpfworten.

Wie steht es aber wirklich um das Mobile Internet? Die fünf Aussagen aus meiner Sicht.

1.) Wireless ist immernoch zu langsam
3G oder 3.5G (also UMTS und HSDPA) sind sicherlich nicht langsam. Aber teuer. Und wer monatlich Providergebühren für ein Handy und zu Hause für Breitband bezahlt legt hier dann nochmal einen drauf. EDGE kann man wirklich vergessen.

2.) Öffentliches WiFi ist Abzocke
Absolut. Dem stimme ich voll und ganz zu! Mindestens 3 unterschiedliche Provider, und alle wollen noch mehr Geld. Dabei habe ich schon eine Flatrate zu Hause. Vielleicht können ja Services wie Fon hier in naher Zukunft helfen. Weiter ist die WiFi Abdeckung in Europa wirklich meist noch ein Trauerspiel.

3.) Angebote sind nicht für Mobiles gemacht
Würde ich mich jetzt nicht unbedingt anschliessen. Viele nützliche Services die man unterwegs nutzt sind angepasst und können tadellos genutzt werden. Hier geht es um Informationen, und die bieten einerseits Feed-Reader in kompatiblen Versionen und auch Google stellt alles was 'on the road' notwenidg ist in mobilen Versionen zur Verfügung.

4.) Mobile Screens sind zu klein
Wie gross darf aber dann klein sein? Wo ist der Unterschied zum Subnotebook? Ich denke Apple zeigt mit iPhone und iPod Touch, was das Mass der Dinge ist. Schliesslich sprechen wir über Mobile Internet. Sicherlich ist es etwas lächerlich, wenn ein erwachsener Mann auf seinem Sony Ericsson durch die Strassen wandert und auf Google Maps etwas sucht.

5.) Werbung
Es soll ja möglichst billig sein, haben wir oben gelernt. Also muss Werbung her. Dass das auf einem kleinen Screen etwas stören kann ist richtig. Hier wird meiner meinung nach die Zukunft zeigen, wie erfolgreich mobiles Internet wird.


Nun würde mich Eure Meinung interessieren. Wie steht es um das Mobile Internet? Ab damit in die Kommentare - oder in eigene Posts.

1 Kommentar:

Eol Ruin hat gesagt…

Tja, die (mobilen) Bits sind immer noch vergoldet - leider.

Und bei 25 "Frei" MB im Monat fällt es ziemlich auf das die durchschnittliche Seite heute leider 200-500KB hat :(