Freitag, 28. September 2007

Wie ein Cop beinahe die Web 2.0 Bubble verhindert hätte...

Was für eine geile Geschichte! Wieviel Wahrheit drin steckt kann ich nicht sagen...

Wir alle erinnern uns an den Google kauft YouTube Deal im vergangenen Jahr, $1.65 Milliarden hatten damals die Besitzer gewechselt und plötzlich war das Web 2.0 ganz gross raus.

Valleywag hat heute die Geschichte rund um den Deal und wie ihn ein Strefen-Cop in Redwood City beinahe 'vereitelt' hätte.

Bekannter weise wurde der Kauf von YouTube durch Google im Denny's Family-Restaurant in Redwood City diskutiert und vorbereitet. Damals sassen also David Drummond, Google und Gideon Yu, YouTube CFO zusammen und haben den ganzen Abend die Bedingungen ausgehandelt. Gegen 3 Uhr morgens ging es dann raus auf den Parkplatz zur Unterschrift der Verträge.

Beide waren wohl in dieser Nacht eher leger gekleidet, also mit Baseball Cap und Trainings-Anzug. Einem vorbeifahrenden Cop sind die beiden Herren dann aufgefallen und im Suchscheinwerferlicht und via Lautsprecher angesprochen mussten die Beiden dann ihren 'Deal' rechtfertigen.

Nach mehreren Minuten konnten Drummond und Yu den Polizisten dann davon überzeugen wer sie sind und was sie gerade täten.


Und so wäre der YouTube-durch-Google Kauf beinahe gescheitert. Und wer weiss, was dann aus dem Web 2.0 geworden wäre.

Keine Kommentare: