Dienstag, 25. September 2007

Google -- mehr iPhone, Gmail Mobile und die Trends

Google's Schritte in die mobile Welt werden immer grösser und weitreichender. Allein heute wartet Mountain View mit drei Neuerungen im Umfeld von iPhone und Handys im Allgemeinen auf.

iPhone-Versionen von Google Reader und Google Calendar
Das iPhone setzt neue Massstäbe hinsichtlich der Interaktion zwischen User und Endgerät. Aus diesem Grund gibt es immer mehr optimierte Versionen von Web-Anwendungen. Auch Google darf an dieser Stelle nicht fehlen und bringt gleich zwei seiner Anwendungen heute in einer optimierten iPhone Variante auf den Markt. Der Google Reader und der Google Calendar sind nun für die Ausgabe auf Apples iPhone optimiert.



Wer selbst die iPhone Versionen testen möchte kann dies mit dem Mozilla Firefox Addon User Agent Switcher tun.

Neue Gmail Mobile Version
Noch nicht explizit für das iPhone, aber für alle anderen Mobiles steht eine neue Version von Gmail unter http://m.gmail.com/ zur Verfügung. Dieses Update verbessert viele Interaktionen und bringt bisher nicht verfügbare Features in die Mobile Version. Der (meiner Meinung nach bessere) Java Client für Gmail ist vom Update nicht betroffen.


Google Trends updaten häufiger
Nicht mobile-related, aber meiner Meinung trotzdem wert hier zu erwähnen: Google Trends updatet seit heute häufiger. Dabei werden die Google Trends alle 24 Stunden, die Hot Trends jede Stunde geupdated. Die Google Hot Trends stehen ausserdem als iGoogle Gadget oder Atom Feed zur Verfügung.

Braucht sicherlich einige Ressourcen, jedoch dürfte es um die bei Google ja nicht zu schlecht bestellt sein.

Keine Kommentare: