Dienstag, 24. Juli 2007

Google AdSense for Feeds


So as most of you know by now, FeedBurner is now part of Google and I'm now working on the AdSense Product Management team helping integrate all we built over the last three years into Google.

Steve Olechowski, ehemaliger CTO von FeedBurner, hat mit dem obigen Satz quasi AdSense for Feeds angekündigt.

In seinem persönlichen Blog schreibt er unter anderem über seine ersten Erlebnisse als Googler.

Um ein vielfaches spannender als die Ankündigung finde ich jedoch die durch Dave Winer vor wenigen Tagen losgetretene Diskussion (Teil 1 und 2) was FeedBurner und Google in Kombination gefährlich machen könnte.

Nehmen wir einmal an, FeedBurner wird komplett in Google und auch den Google Reader integriert. Und optimiert. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass plötzlich nur noch FeedBurner Feeds richtig im Google Reader funktionieren. Denn sie bringen ja durch AdSense for Feeds Geld.

Ich finde die Gedanken sind nicht zu unrecht gemacht -- und vor allem so kontrovers diskutiert. An allen Enden wünschen wir uns Konvergenz, dass diese sich jedoch eines Tages vielleicht auch mal negativ auswirken könnte vergessen wir oft. Mich eingeschlossen.

Keine Kommentare: