Flashback: ICQ, AIM, IRC, usw... viele Chat-Protokolle, aber nicht kompatibel zueinander. Erst mit Jabber kam die Möglichkeit mit einem offenen Protokoll unabhängig vom Client untereinander zu kommunizieren.
Heute: Social Networks feiern riesige Erfolge. Jeden Monat hört man über neue Mitgliederrekorde. Lokale Klone schiessen aus dem Boden. Jedoch ist jedes Social Network eine Insellösung, quasi ein Netzwerk für sich. Eigentlich nicht vereinbar mit der Idee des Internets an sich.
Und nun kommt Socialstream ins Rennen. Momentan ist Socialstream ein Projekt an der Carnegie Mellon University im Bereich HCI (Human Computer Interfaces). Google unterstützt dieses Projekt finanziell. Ziel des Projektes ist es, das Social Network an sich neu zu definieren und zu seiner Grundidee zurück zu führen -- dem Netzwerk. Weiter soll hierbei ein System entwickelt werden, mit Hilfe dessen der Austausch, die Verbindungen und die Kontaktaufnahme zwischen unterschiedlichen Networks vereinfacht bzw. erst möglich gemacht werden soll.
Ob Socialstream, das erste 'Unified Social Network' (USN) jemals in Produktion gehen wird ist bisher nicht bekannt. Vielmehr könnte es als Standard zum Austausch von bestehenden Plattformen dienen um diese miteinander zu verknüfen. Socialstream ist momentan ein Prototyp der von ca. 30 Benutzern getestet wird.
Das Video zeigt grundlegende Funktionalitäten und wohin die Reise 'Unified Social Network' gehen könnte.
Dass Google das Projekt finanziell unterstützt muss nicht gezwungenermassen heissen dass Socialstream auch gelaunched wird. Viel interessanter ist jedoch der Aspekt, dass Google trotz Orkut und Blogger sich um die Weiterentwicklung der Thematik Social Networks kümmert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen