Donnerstag, 7. Juni 2007

Gran Paradiso Alpha 5 aka Firefox 3

Die Entwickler der Mozilla Foundation haben nun die Alpha 5 des Firefox 3, Codename Gran Paradiso frei gegeben. Gran Paradiso soll den heute aktuellen Firefox 2 im dritten oder vierten Quartal 2007 ablösen.
Die neueste Alpha Version steht wie alle Vorversionen und die Nightly-Builds auf dem FTP Server von Mozilla.org zum Download (OSX, Linux) bereit.

Neu in diesem Release ist zum ersten Mal die neue Bookmarking Engine Places, welche eigentlich schon in Firefox 2 hätte implementiert werden sollen. Grosse visuelle Neuerungen sind mir an den Bookmarks bisher nicht aufgefallen. Lediglich ein Counter, der anzeigt wie oft Bookmarks besucht worden sind, fällt momentan auf. Gran Paradiso Alpha 5 importiert auf jeden Fall die Bookmarks aus Firefox 2 problemlos, trotzdem weisen die Entwickler darauf hin, dass die bestehenden Bookmarks vor der Installation gesichert werden sollten, falls beim Import Probleme auftauchen.

Weiter wurden gemäss Release Notes folgende Features in der aktuellen Version eingeführt bzw. verbessert und behoben:
- Bookmarks nun mit Places
- neues Crash Reporting System Breakpad
- neuer JavaScript-basierter Password Manager
- Growl Unterstützung
- native Controls bei Mac OSX
- verschiedene Gecko 1.9 Bug Fixes

Ebenso wurden vor wenigen Tagen Photoshop Screens für Firefox 3 gezeigt, welche die geplanten User Interface Ändeungen in einer frühen Version darstellen. Details dazu findet man auf dem Blog von Alex Faaborg, dem User Experience Designer von Mozilla.
Geht man nach den Screens, wird Firefox 3 viele Verbesserungen bekommen.

Wann das neue UI für Firefox in die Gran Paradiso Alpha Builds integriert wird ist jedoch noch nicht bekannt.

Keine Kommentare: