Samstag, 23. Juni 2007

Auf was man als junges Startup achten sollte

Ich glaube jeder hat sich schon einmal ausgemalt wie es wäre, ein eigenes Startup zu haben. Gut, ich spreche nicht aus Erfahrung für die nächsten '6 Punkte auf die ein junges Startup achten sollte'.
Ich habe jedoch schon bei einem Silicon Valley Startup gearbeitet, bei dem vielleicht doch einiges schief gegangen ist...

Gekauft zu werden sollte nicht das treibende Argument sein
Google und andere sind zwar momentan wieder vermehrt auf Einkaufstour, aber es gibt wichtigere Dinge.

Immer auf den Benutzer fokussieren
Nicht die Konkurrenz und die Anwälte sind das Wichtigste, sondern die Nutzer für die man sein Startup baut.

'Kann nicht, gibt's nicht!' -- und immer das Ganze sehen, das hilft Probleme zu lösen
Es sind nicht die einfachen Lösungen die grossen Erfolg bringen, sondern die zielorientierten und aussergewöhnlichen.

Nicht vor den grossen Namen Angst haben
Klar sind da Google, eBay, Microsoft und Amazon... aber genau das ist deren Problem: sie sind gross und nicht so flexibel wie ein kleines Startup.

Immer auf die Details achten, darauf kommt's an
Wenn ein Produkt zu 80% fertig ist, braucht es nochmals 80% um es fertig zu stellen. Und die kleinen Details sind oft die schwersten.

Unterstützung von Freunden und Bekannten
Nicht immer einfach, viele Überstunden, lange Nächte... die Umwelt sollte das verstehen und akzeptieren.


Wie gesagt, das ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen. Aber Zenter.com haben es wieder einmal vorgemacht. Innerhalb von 6 Monaten von Google gekauft zu werden -- die Jungs müssen etwas richtig gemacht haben.

via [The Startup Game]

Keine Kommentare: