Mittwoch, 27. Juni 2007

96.6% von Wikipedia in den Google Top 10

Wikipedia ist aus den Google Suchergebnissen fast nicht mehr wegzudenken. Mir fällt kaum ein Query ein (ausser mein Name), bei dem nicht auf der ersten Seite ein Resultat von Wikipedia steht.

Nun hat sich Russ Jone von the Google Cache daran gemacht um dies zu überprüfen. Er hat mit dem Wikipedia :random Link 600 zufällig ausgewählte Einträge herausgepickt. Im Anschluss daran hat er getestet, wie der jeweilige Titel des Artikels bei Google geranked wird.

Das erstaunliche Ergebnis:
580 der 600 Titel sind bei Google in den Top 10. Das macht 96.6%.

Dass Wikipedia extrem gut bei Google geranked ist war klar, aber dass die Analyse so deutlich ausfällt hätte ich nicht gedacht.

via [InsideGoogle]

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mich schauert's!

Ich finde Wikipedia immer noch ein tolles Projekt, aber die Qualität leidet immer mehr. Sie leidet interessanterweise gerade dadurch, dass viele Änderungen mangels Quelle oder mit anderen dubiosen Begründungen (bei "Punkt CH" Glaskugel) wieder entfernt werden. So kommt der Reinigungsprozess mehr und mehr ins Stocken.