Mittwoch, 4. April 2007
Der Wert von Web2.0 Start-Ups
Wikipedia, YouTube, MySpace, Flickr, Facebook, Hi5, LinkedIn, Bebo, Digg, Feedburner, Last.fm, Technorati, StumbleUpon, Slide und Netvibes.
Sie alle haben etwas gemeinsam, es steckt nämlich Web2.0 drin - oder steht zumindest drauf.
Dass YouTube für Google im letzten Jahr $1.65 Mrd. wert war wissen wir alle. Flickr ging vor einiger Zeit auch mal für einige Millionen an Yahoo. Bei Technorati vermutet man dass es nur noch um den Preis geht.
Aber woraus berechnet sich nun der Preis bei einem Verkauf? Yael Elish, CEO von eSnipes, hat dies nun versucht zu visualisieren:
Auf der einen Seite stehen die bekannten Verkaufspreise von z.B. Flickr und YouTube. Auf der anderen Seite die Reichweite der Sites bei Alexa. Platziert man nun den Brand aufgrund seines Alexa-Rankings im Vergleich zu Ranking und Preis von YouTube und Konsorten, ergibt sich folgende Rangliste:
Wert grösser 1'000 Mio.:
- Wikipedia
- YouTube
- MySpace
Wert zwischen 500 und 1'000 Mio.:
- Flickr
- Hi5
Wert zwischen 100 und 500 Mio.:
- Bebo
- Digg
- Feedburner
- Last.fm
- Technorati
Den Rest (oder den eigenen Web2.0 Liebling) kann man sich noch aus dem Chart herauslesen...
via [the.next.net]
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen