Mittwoch, 21. März 2007

Last.fm nun auch auf deutsch

Vor knapp 1.5 Jahren habe ich auf dem namics Blog bereits einmal über Last.fm geschrieben, seit heute gibt es nun Last.fm auch auf deutsch. Last.fm ist einer der Big-Player im Web2.0 Music-Community Geschäft und einer meiner Lieblingsservices - ein Dienst mit dem ich wirklich etwas anfangen kann - auch wenn ich nicht täglich über iTunes Musik höre und damit mein Last.fm Profil 'füttere'.

Ich zitiere:
www.last.fm -- Wer hört was, wie oft, wer noch...?

Eigentlich wollte ich heute nur herausfinden, was es so an Plugins für Apples iTunes gibt und was die können. Und schon das erste das mir in die Finger gefallen ist hat mich dann doch fasziniert... last.fm bzw. Audioscobbler.

[...]

Bei last.fm gibt es das Plugin für iTunes, WinAmp, Media Player und einen Haufen anderer Player unter PC, MAC, Linux usw. zum Download. Soweit easy.
Man registriert sich auf der Site einen Account und dann kann es eigentlich schon losgehen. Nachdem man das Plugin im Player mit User und Passwort konfiguriert hat, werden die ID3 Tag Informationen von den gespielten Stücken an last.fm gesendet, egal ob es sich um eine normale Audio-CD oder um MP3s handelt.
Daraus ergeben sich für den einzelnen User kleine Hitparaden und Top-Lists oder die Charts der ganzen Community.

[...]

Zusätzlich bietet last.fm zu den beliebtesten Category Tags Livestreams an, welche wenn ich sie höre auch in meinen Account einfliessen. Dazu muss man sich aber den last.fm eigenen Player herunterladen. Die Musik ist wirklich sehr gut, und man kann einzelne Tracks skippen oder für immer aus der Liste blocken oder mit einem "Love this Song" Tag versehen.


Für alle die Last.fm noch nicht kennen auf jeden Fall eine der Web2.0 Anwendungen, die man sich in Kombination mit Audioscobbler unbedingt anschauen sollte!

Keine Kommentare: